Rote/Altrosa farbene Beerenschalen, gute Festigkeit gegenüber Peronospora und Oidium, wenig Botrytis empfindlich, aber empfindlich gegen Stiellähme und Traubenwelke, mäßige Winterfrostfestigkeit. Die Reife ist mittelspät.
Önologische Bewertung: Die Weine des Souvignier gris sind meist gehaltvolle Weißweine, welche an Weißburgunder oder Grauburgunder erinnern.
Standort Obernhof: ca. 550 Stock (gepflanzt 04.2020)
Standort Weinähr: ca. 750 Stock (gepflanzt 04.2021)
Sehr gute Peronospora- und gute Oidiumsfestigkeit; auch stabil gegen Botrytis. Sie sind etwa eine Woche früher reif als Spätburgunder, blaue bis schwarze Beerenschale.
Die Blätter sind mittelgroß, drei- bis fünflappig und kräftig grün. Die Trauben sind länglich walzenförmig.
Önologische Bewertung: Die Weine sind kräftig, farbstoffreich und haben deutliche Tannine. Cabernet-Sauvignon-Charakter mit in der Regel noch stärker ausgeprägtem Cassisduft und -Geschmack.
Standort Obernhof: ca. 550 Stock (gepflanzt 04.2020)
Standort Weinähr: ca. 750 Stock (gepflanzt 04.2021)
Was ist der Riesling am Mittelrhein:
Der Riesling ist eine typische Weißweinsorte die überwiegend, neben dem Müller-Thurgau im Lahntal und im Mittelrheintal angebaut wird.
Am Mittelrhein stehen klassische Rebsorten und Weine im Vordergrund. Ganz besonders der Riesling-Wein findet auf den überwiegend mit Schiefer- und Grauwackeverwitterungsböden ausgestatteten Steilhängen ideale Bedingungen zum Wachsen und Reifen.
Der Riesling wird am Mittelrhein daher auch als „Königin der Reben“ bezeichnet.
geweinschaft e.V.
geweinschaft e.V., Schulstr. 3, 56379 Obernhof © Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.